Astronomie

Dieses Hobby betreibe ich schon seit meinem 10ten Lebensjahr. So musste in den Anfangsjahren eine Brille meines Bruders dran glauben. Die zwei Linsen in eine Pappröhre … schon war mein erstes Fernrohr fertig.  Die Faszination der Sterne hat mich seit dem nicht mehr los gelassen.

Mein erstes Teleskop bekam ich 1994 zu Weihnachten. Man war das eine aufregende Zeit alles war neu… und die Fantasie lies mich durchs Weltall reisen. So kam das Jahr 1996 als Hyakutake im März ein Phänomenales  Schauspiel am Himmel bot. Eigentlich ging es damals auf meinen Hauptschulabschluss hin aber das juckte mich in diesem moment nicht. In vielen schlaflosen Nächten fertigte ich Zeichnungen an und hielt meine Beobachtungen in meinem Astronomischen Tagebuch fest. In der Zeit danach fing ich an meine ersten Astrofotos mit einer Agfa Rollfilmbox zu machen. Denn der nächste Komet mit Hale Bopp war schon im Anmarsch. Astronomisch gesehen war das meine aktivste Zeit.

1997 im Herbst lernte ich dann in meinem Fotostudio, bei dem ich damals meine Filme entwickeln lies, weitere Astronomieverückte kennen. Lucien & Sabine. Endlich nicht mehr alleine auf dieser Welt ;-). Zusammen  kam ich nun zu dem damaligen Astronomie Stammtisch, Astronomie im Chiemgau. Es war klar das ich als es um die Vereinsgründung ging mit dabei sein würde. So wurde ich Gründungsmitglied und als Beisitzer ein Teil der Vorstandschaft.

1999 war dann mein Highlight, die SOFI 1999. Erfolg und Niederlage lagen hier so nahe zusammen.. So das ich leider nur einen Teil der SOFI beobachten konnte. Ich stand in Breitbrunn mit mehreren Ferienprogrammen. Leider schob sich 20 Minuten vor der Finsternis eine fette Wolke vor unsere Augen. Danach musste ich feststellen das 500m gefehlt hatten um etwas davon zu sehen.

Das wiederum spornte mich an 2006 nach Side in der Türkei zufliegen um die SOFI dort zu beobachten. Was auch zum Glück gelang.

Dem Verein bin ich seitdem treu gelieben und habe zusammen mit anderen unsere Vereinssternwarte , die Solarstromsternwarte Oberreit, 2007-2008  mit aufgebaut.

Seit 2013 bin ich nun 1. Vorsitzender des Vereins Astronomie im Chiemgau e.V.

Des weiteren war ich an der Gründung der Fachgruppe Astronomische Vereinigungen der Vereinigung der Sternfreunde e.V.  beteiligt und durfte die Regionalgruppe Süd (Bayern und Baden Württemberg) als deren Leiter mit aufbauen. Mittlerweile bin als Stellvertreter immer noch Aktiv und versuche die Vernetzung und Zusammenarbeit unter den Vereinen zufördern.

Als weiteres anliegen ist mit das Thema Lichtverschmutzung. Deswegen war ich aktiv bei der „Gründung“ der Paten der Nacht dabei. Dazu halte ich Vorträge und versuche Gemeinden, Firmen und Privatpersonen über die Lichtverschmutzung und ihre negativen Auswirkungen aufzuklären.

Puh, das hört sich jetzt nach einer Menge an 😉 den eigentlich bin ich ein sehr fauler Mensch.