Astroausrüstung

Auf dieser Seite stelle ich euch meine Astroausrüstung vor.

Als Hauptinstrument nutze ich zum beobachten einen 25″ Dobson. Der Hauptspiegel stammt von der Amerikanischen Firma Galaxy, der Fangspiegel von Alluna. Der Dobsons stammt von Astro Optik Martini.

Als weiteres Beobachtungsinstrument nutze ich einen 8 Zoll Frauenhofer Refraktor. Die Optik stammt von einer unbekannten Chinesischen Firma. Der Tubus wurde von Gerd Neumann hergestellt. Der Rest wurde von mir selbst gebaut.

Als Fotografisches Hauptinstrument nutze ich einen doppel 8 Zoll Newton. Diese wurden von mir mit einem Karbontubus ausgestattet und ermöglichen es mir mit zwei Kameras das selbe Objekt aufzunehmen. Einmal Luminanz und einem mal in RGB. So kann ich die Zeit effektiver nutzen um L-RGB Aufnahmen zu erstellen. Das hoffeich zumindest. Technik kann ja immer mal fuxxen 😉

In meinem Keller lagern noch so einige „Schätze“ von 8-24 Zoll, so das mir der Bastelstoff die nächsten Jahre sicherlich nicht ausgeht.